Suche und Recherche im Internet

In der Lehrveranstaltung “Medientechnik und Medienpraxis” bekamen  wir die Aufgabe, nach einem Thema zu recherchieren und dabei einige Suchmaschinen sowie deren Tools zu vergleichen.

Ich denke, dass jeder mit Google anfangen wird und ich sehe keinen Grund, es nicht auch so zu machen. Ein Problem gibt es aber. Uns wurde beigebracht, wie man nach PPT Dateien und solchen Sachen sucht, die Eingabeformeln dafür finde ich aber nicht und kann sie auch über Google nicht finden. Was tun? Ich vergleiche einfach mal die Stichwortsuche der jeweiligen Suchmaschinen.

Warum eigentlich nicht zwei Stichwörter?  “Boulevardjournalismus Sprache”

Google enttäuscht auf den ersten Blick. Der erste Vorschlag ist der Wikipedia-Eintrag zum Boulevardjournalismus. Das Stichwort “Sprache” fand er im Wikipedia Menü bei der Sprachauswahl der Einträge. Fail.

Der zweite Vorschlag ist ein Eintrag auf der Seite TU Chemnitz. Es handelt sich hierbei um einen Beitrag aus einem Schreibwettbewerb, in dem die Autorin Anett Bauch den neunten Platz belegt hat. Alles in allem ist der Eintrag ganz nett, mir wäre aber ein Beitrag, der aus wissenschaftlichen Quellen zitiert wesentlich lieber gewesen.

Der dritte Vorschlag führt mich zu Google Books. Eigenwerbung kann natürlich nie schaden, hier kommt der Vorschlag allerdings sehr plump rüber. Mir wird das Buch “Ethik im Boulevardjournalismus?: Bild und ihre Emotionalisierung” (Julia Marg) vorgeschlagen. Eigenartigerweise scheint das Stichwort “Sprache” komplett ignoriert worden sein. Im Inhaltsverzeichnis finde ich kein einziges Kapitel, welches sich dezidiert mit der Sprache beschäftigt. Fail.

Das gleiche Prozedere nun bei Yahoo.  Der erste Vorschlag ist wieder der Wikipedia Eintrag. Interessiert mich nicht. “Sprache” wieder komplett ignoriert. Der zweite Vorschlag führt mich zu einer anderen online Enzyklopädie. Ebenfalls völlig uninteressant. Der dritte Vorschlag führt mich zu einem Bestellservice, der Julia Margs Buch präsentiert.

Ich bin gespannt, ob AltaVista etwas Brauchbares anbietet. Wieder der Wikipedia-Eintrag. Danach folgt Literatur-Gedichte.info. Liefer nichts, das mir nützlich sein könnte. Man findet lediglich eine kurze Beschreibung der Yellow Press. Danach wird mir eine Videosuchmaschine namens Kendincos angeboten. Die Seite scheint nicht unbedingt seriös zu sein, daher spare ich mir den Link.

Die Probleme, die sich ergeben haben sind offensichtlich. Wenn ich nach Boulevardjournalismus gesucht hätte und ganz allgemeine Informationen gesucht hätte, wären die meisten der Suchmaschinen sehr hilfreich gewesen. Wenn man allerdings spezifischer ist und mehrere Begriffe miteinander verbindet, wird es problematisch. Es scheint auch, dass die Suchmaschinen, den Begriff, den man als zweiten eingegeben hat, nicht so stark berücksichtigen wie den ersten. Die Ergebnisse waren enttäuschend und ich konnte mit kaum einem Vorschlag etwas anfangen. Wenn ich mich mit der Sprache im Boulevardjournalismus beschäftigen möchte, sollte ich mich wohl an Bibliotheken wenden, die Fachliteratur anbieten.

Leave a comment